Blog

Gedruckte Messekataloge haben aller Unkenrufe zum Trotz nachwievor ihre Bedeutung nicht verloren und stellen – neben dem Messeportal – eine unverzichtbare Informationsquelle für den Messebesucher dar.

Aussteller haben die Möglichkeit, sich und ihre Produkte umfassend auf dem Portal darzustellen - in Wort, Bild, Video und Audio.

Zur Präsentation des Unternehmens können Logo, Adressdaten und Firmenbeschreibung erfasst werden. Wie bei den Produkten können diese Informationen um Bilder und Bildergalerien, Downloads (z. B. Flyer oder Prospekte im PDF-Format) und Videos angereichert werden.

Die Ausstellern zur Verfügung stehenden Marketing- und Dialog-Kanäle mit den zahlreichen Optionen sind nahezu vollständig auf die konsequente Leadgenerierung ausgerichtet. Aussteller verschaffen ihrem Unternehmen und ihren Produkten eine höhere Präsenz – weltweit und an 365 Tagen im Jahr!

Vor allem durch die ganzjährige Präsenz auf einer skalierbaren B2B- bzw. Informationsplattform wird die direkte und vor allem nachhaltigen Neukundenansprache ermöglicht – und dies ohne zusätzliche Kosten!

Durch die Bündelung von Informationen zu Messeschwerpunkten, Ausstellern und Produkten in einem Portal entstehen für Veranstalter und Aussteller entscheidende Synergie-Effekte. Besonders Suchmaschinen registrieren die Zunahme und Konzentration an einschlägigen, themenspezifischen Inhalten.

Durch die Bündelung von Informationen zu Messeschwerpunkten, Ausstellern und Produkten in einem Portal entstehen für Veranstalter und Aussteller entscheidende Synergie-Effekte. Besonders Suchmaschinen registrieren die Zunahme und Konzentration an einschlägigen, themenspezifischen Inhalten.

Inforo hilft, bei der Präsentation von Messen auf mehrfache Art und Weise, Kosten zu sparen.

Mit Inforo genügt ein Datenbestand für alle Medien. Durch zentrale Datenhaltung entfallen doppelte Datenerfassung oder -aufbereitung für verschiedene Medien. Aus dem System heraus publizieren Sie für Internet, mobile Geräte und Print.

Mit der Inforo-Produktfamilie präsentieren Sie Ihre Messe medienbruchfrei im Internet, für mobile Geräte und in klassischen Printprodukten. Alles aus demselben Datenbestand heraus.

Die zahlreichen ansprechenden Präsentationsmöglichkeiten in Wort, Bild und Video sowie die zusätzlichen Möglichkeiten der Lead-Generierung mit hoher Reichweite und ihrer Wirksamkeit an 365 Tagen im Jahr bieten Veranstaltern zusätzliche Vermarktungschancen.

Im Messebereich – so der erste Eindruck  – werden QR-Codes bislang überwiegend von den führenden Messeveranstaltern genutzt; einige Organisatoren setzen die Codes allenfalls als Eintrittsticket ein oder ermöglichen die Abspeicherung der Messetermine. Die weit überwiegende Mehrzahl der Veranstalter verzichtet hingegen auf ihren Einsatz und schöpft so die sich bietenden Nutzungspotentiale – bewusst oder unbewusst – nicht aus.

Vergangene Woche endete die Herbstmesse in Luxemburg. Mit am Start war auch in diesem Jahr unser Messeportal messe-luxemburg.de.

Im zweiten Jahr von der Aufmachung des Vorjahres kaum zu unterscheiden, haben wir jedoch in den vergangenen 6 Monaten fleißig unter der Haube geschraubt.

In diesem Video wird gezeigt, wie komfortabel es ist, mit Inforo Hallenpläne im Internet zu publizieren. Ausführlich werden die Schnittstellen bzw. Funktionen zum (Massen)Import von Ausstellerlisten und Zeichendaten erläutert. Am Ende dieses Videos steht ein voll funktionsfähiger interaktiver Hallenplan. Dieser muss abschließend lediglich noch optisch angepasst werden. Hierzu wird demnächst ein weiteres Video publiziert.

Seit gut 10 Jahren beschäftigen wir uns mit interaktiven Hallenplänen für Messen und Kongresse im Internet.

Seit einer ersten Version 2001 wurde kontinuierlich an einer Software zur automatisierten Darstellung solcher Hallenpläne gearbeitet.